Attacke 01 I cirfra-pla I Ursula Kreutz & Anna-Maria Schönrock

online ab: Samstag, den 5.12.2020 um 20:00 Uhr.

 

Das Pla aus Anna-Maria Schönrocks Ausstellungstitel »Plateau« war der Ausgangspunkt für die Idee, diese halb im Covid-Dschungel verschwundene Ausstellung im Übergang in das neue »Barrack Attack«-Format aufzugreifen und zu würdigen. 

Unter diesem Gesichtspunkt hat sich die Künstlerin Ursula Kreutz für ihrem Beitrag für »Barrack Attack« dafür entschieden, mit dem vorhandenen Raum zu arbeiten und eine Art Liebeserklärung für den von ihr geschätzten Kulturort in der Badstraße zu schaffen.

Eine Schnittmenge zwischen ihrer Arbeit und der von Anna-Maria Schönrock bildet das Verhüllte in der kreatürlichen Natur. Also haben sich die beiden Künstlerinnen zusammengetan und begonnen, spielerisch miteinander zu experimentieren. Dabei standen vor allem die bildnerischen Bezüge im Vordergrund. Innen- und Außenbereich des Kulturorts wurden gleichermaßen einbezogen. 

Ursula Kreutzs Arbeit breitet sich kreisförmig über eines der Wandfenster aus. Die vorhandenen Stellwände im Raum wurden ebenfalls sparsam besetzt. In der weiteren Folge der Ausstellungsreihe wird die Klebung mit dem Titel „cirfra“ nur kurze Zeit zu sehen sein und bald wieder verschwinden, um Raum zu schaffen für kommende im Badehaus stattfindende Ausstellungen und Performances.

»Das neue Format der Badstraße 8, ›Barrack Attack‹ stellt für uns jetzt die Herausforderung dar, unsere spielerischen Skizzen in einen filmischen Zusammenhang zu stellen. Eva Nüsslein ist so freundlich, uns mit ihren wundervollen Sounds eine zwischen den vielen Bildern vernetzende Klammer zu weben. Patrick Wolfmar, das technische Herz aus dem Team der Badstraße 8,  sei ebenfalls besonders gedankt für die vielen Stunden der Aufnahmen und das Zusammensetzen des Materials.« (Ursula Kreutz)

Musik: Eva Nüßlein   Video: Patrick Wolfmar

Weitere Informationen zu Ursula Kreutz gibt es hier

Weitere Informationen zu Anna-Maria Schönrock gibt es hier