Badesaison-Kultifest

jetzt und demnächst:


vorbei:


Badesaison Kultifest 2022

Samstag 3.9.2022

Eintritt 15 EUR

 

Nach elend langer Tauchstation im Corona-Becken darf es endlich wieder passieren! Halleluja, es wird wieder gebadesaisont und gekultifestet am Flussufer! Und das mit allen Aspekten die Wassersport, Hitzewellen und Uferpromenieren so herzugeben bereit sind. Beim 2022er Kultifest sind sie alle dabei.

 

Alle Infos zum eintauchen: http://badesaison-kultifest.de


Badesaison Kultifest 2019

Howdy comadres y compadres!

Das bleibt jetzt mal so stehn und wirkt. Erstmal. Und dann gibt es auch die guten Nachrichten: Alles hat ein Ende, außer der Wurst um die es grad aber nicht geht, und somit auch das Warten. Der Westen lockt mit starkem Sog, insbesondere aus Nürnberger Sicht. Das Land der unendlichen Möglichkeiten an den saftig grünenden Ufern, wo das Kleeblatt sprießt, wo Kulti und Fest in fruchtbaren Strömen fließen, kurz, das gelobte Land Badesaison.

Tatsächlich können wir uns vor Frohlocken, Dauerwellen und Lobpreisen kaum noch einkriegen ob unserer 2019er Promenadenmischung. Von nah und fern sind sie geströmt um Euch ein klein wenig ewiges Glück vor den Latz zu scheffeln, respektive um die Ohren zu wickeln. Beim knuffigsten aller Mikrofestivalettes der - ja - Welt! Slowenische Koalas, finnische Windspiele, hungaro-hessische Desperados, asturische Prinzessinen, helvetisch-Tschechische Rock'n'Roller, wiener Unikümmer und nicht zuletzt aus dem fernen Lande Goho ein Batzen multinationaler Urban Cumbia! What a show! Den Flussblick hauen wir gratis mit drauf. Badehose nicht. So sind sie, die Badesaisonalen.
It's Kultifest-Time!

 

Kultifest-Freitag, 06.09.2019

Einlass 18.00 Uhr

TUULI JARTTI (FIN)
– freak folk, psych folk –

HANK & DIE SHAKERS (D)
– strange country soundtracks –

KOALA VOICE (SLO)
– indie rock –

Aber klar, so geht’s dann auch wieder nicht. Ohne Auflege machen wir’s schon lang nicht mehr. Nicht mit uns, nicht bei uns. Daher noch Tanzerei mit DJane Lisa Closer.

Nicht zu vergessen hochgeschmackvolles Gelichter vom Badesaison VJ-Team Lynx de Luxe & Herr Schoder von Schallbild.

 

Kultifest-Samstag, 07.09.18

Einlass 16.00 Uhr

FEE REEGA (D/E)
– indie-folk, chanson noir –

BERNHARD SCHNUR (AT)
– pop nerdism, singer/songwriter –

SONGS FROM UTOPIA (CZ/CH)
– garage surf, bluesabilly –

CUMBIA NENA (D/CAN/ARG/NL)
– cumbia –

Damit auch ja keiner im Anschluss wegen Untercumbination zusammenklappt, nehmen Cumbia Nena die Plattenteller direkt selbst in die Hand. Tanzgranate! Get your boomboom on the dancefloor and join la familia!

 

Weitere Infos:
www.badesaison-kultifest.de
https://www.facebook.com/KultifestBadesaison/

 

Die Fakten:
Freitag, 06.09.2019, Einlass 18.00 Uhr und Samstag, 07.09.18, Einlass 16.00 Uhr
Eintritt: Ein Tag € 12,- und zwei Tage € 20,-

Vorverkauf ab 15.08.2019 im Plattenladen Mono-Ton und bei der Buchhandlung Jakob in Nürnberg oder im Café Badehaus in Fürth.

Badesaison Kultifest 2018

Ein Kreuz ist es und das nicht erst seit den letzten Dekreten unseres nagelneuen, frisch gekrönten Landesvaters. Die Fährnisse und Unwägbarkeiten der christlichen Flussschifffahrt. Kaum den Stromschnellen der Rezat entronnen, kaum die Untiefen umschifft oder hineinge-, schon locken sie die aufrechte Kapitänin, respektive nicht minder aufrechten Kapitän. Golden bekehlt! Paradiesisches in Aussicht stellend! Kanons süßester Versuchung! Chöre sag ich nur! Da lässt Du jeden Thomaner für stehen, von Windsbacher Knaben ganz zu schweigen. Jedes Jahr das gleiche! Direktemang von den Höhen des Kulturort Badstrasse, mitten in Fürth, hinaus auf die majestätische Rednitz, den Kanuten ins Verderben trillernd… Sirenen, meine Herrschaften, Sirenen! Nicht mehr aber eben auch kein Liter weniger. Kommt Euch bekannt vor? Wem nicht – es ist tatsächlich wieder so weit! Das Kultifest Badesaison steht röhrend am Ufer, die lokale Prohibition vorübergehend aussetzend, mit Engelszungen Connaisseure jegliche Couleur in seinen Bann ziehend. Ein Szenario wie es erquicklicher kaum sein könnte. Insbesondere in diesem Jahr. Dem zehnten der Kultifest Zeitrechnung! Was es heuer an die Ufer des schönsten Mikro-Festivals Frankens, Nordbayerns, der Welt gespült hat kann sich aber auch sehen lassen. Und hören. Hat sich sozusagen gewaschen! Mit allen namhaften Wassern! Beim Anblick des diesjährigen Line-ups stieg sogar dem abgebrühten Festival-Team selbiges in die Augen! Wir freuen uns mit Euch auf zwei wundersame, spätsommerliche Tage beim kultigsten, knuffigsten, unabhängigsten Festival des Jahres!

 

Line-Up 2018!

Freitag 31.8.2018

Klar war das noch nicht alles. Immerhin geht’s hier um’s Kultifest! Aloha Badesaison! Im Anschluss gibt’s noch ordentlich auf die Plattenteller, respektive whatever Tonträgerwiedergabeeinheit. Für Euch ins Zeug legen wird sich DJane Lisa Closer.

Samstag 1.9.2018

Wie auch am ersten Tag klingt der Samstag mit einem geschmackvoll-tanzbaren Set aus, diesmal von den DJs Sascha CheckEast, StereoKultur und Microtronixxx.

 

Nicht zu vergessen hochgeschmackvolles Gelichter vom Badesaison VJ-Team Lynx de Luxe & Herr Schoder von Schallbild.

 

Mehr hier: http://badesaison-kultifest.de

 

tickets / ak + vorverkauf im café badehaus:

ein tag: 12,- Euro

beide tage: 20,- Euro

 

kulturort badstraße 8 vvk nürnberg: mono-ton

90762 fürth buchhandlung jakob


Tag 3

1818 erhob das Königreich Bayern Fürth zur Stadt erster Klasse. Spitzenidee und kaum etwas hat sich an diesem Status geändert, lediglich im Fußball ist noch etwas Luft nach oben. 200 Jahre ist das jetzt her und somit allerhöchste Zeit gebührend zu feiern. Nicht zuletzt den Status der Stadt als Meltingpot kulturellen Schaffens. Aus diesem Anlass verwandelt sich die Fürther Uferpromenade (die zugegebenermaßen noch nicht ganz so alt ist) direkt im Anschluss ans legendäre Kultifest Badesaison, am Sonntag, den 2. September, in eine musikalische Flaniermeile der besonderen Art.
Ab 16.00 Uhr treten auf drei Bühnen entlang des Flussufers vom Kulturort Badstrasse bis zur Siebenbogenbrücke, die spannendsten, außergewöhnlichsten und interessantesten Acts auf, die der Großraum derzeit zu bieten hat. Als krönenden Abschluss gibt's ab 20.00 Uhr dann direkt vor dem Kulturort Badstrasse ein Open Air-Special des legendären "Sing-In Open Mic"-Abends, moderiert vom fränkischen Anti-Folk Helden The Black Elephant Band und dem Fürther Vorzeige-Finnen Mäkkelä.

Präsentiert vom Kulturort Badstrasse, Folk's Worst Nightmare, POP ROT WEISS und Sing-In Open Mic Nights

------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der FWN-Stage (Folk's Worst Nightmare-Stage nämlich):
------------------------------------------------------------------------------------------
WOLLSTIEFEL
Wolle und Stiefel machen seit 2010 akustischen Punkrock mit Gitarre und Cajon. Sozialkritisch, albern und selbstironisch.
Prädikat Texte anhören!
https://wollstiefel.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/Wollstiefel-167032106668867/

EGOTHERAPIE
Technisch hinreißende Sologitarre mit Elementen aus Folk, Punk und Core. Schwarzgallig, düster und verspielt.
Prädikat Riffs anhören!
https://egotherapie.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/egotherapiemusic/

ROBIN VAN VELZEN
Robin van Velzen (u.a. Bambi Davidson, Church Of The Blue Nun,
The Mother The Son & The Holy Ghost, Megakronkel) endlich auch in Solo! Experimentelle, soundschlierige Songwritingmasterclass.
Prädikat Farben hören!
https://robinvanvelzen.bandcamp.com/releases

------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der POP! ROT WEISS - Bühne:
------------------------------------------------------------------------------------------
Strabande
Vermutlich eine der besten "Straßenmusikbands" im deutschsprachigen Raum, aber funktioniert auch bestens auf einer Bühne. Gesang, Gesang, Gitarre, Cajon, Mandoline, Mundharmonika, Cello, Geige. Sonst noch Fragen? Unbedingt ansehen!
https://www.facebook.com/strabande.band/
http://strabande.de/

Nobutthefrog
Eine der schönsten Entdeckungen des vergangenen Jahres - und dann kommen sie auch noch aus der Gegend. Anka und Rene, Gitarre, Geige, Munderhamonika, zwei Stimmen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb unglaublich gut harmonieren. Wer wissen will, was denn eigentlich Folk-Hop ist, der sollte sich das nicht entgehen lassen.
https://www.facebook.com/nobutthefrog/
https://www.youtube.com/watch?v=T8iaLcwNvY8

Adrian Millarr
"Akustik-Gitarre und Rap? Passt das denn zusammen?". Berechtigte Frage, die Adrian allerdings seit einigen Jahren mit gekonnten Live-Auftritten direkt mit "Ja, klar! Hier schon!" beantwortet. Auch sonst bleiben hier wenige Fragezeichen bestehen. Das ist einfach gut, was der Mann macht.
https://www.facebook.com/adrian.millarr/


Badesaison Kultifest 2017

Wer die Wal hat, hat die… tja, Badesaison! Klarer Fall. Wie nicht anders zu erwarten erweist sich das charmanteste Mikrofestival der Welt in 2017 als ein musikalischer Planktonschwarm allererster Kajüte. Steilvorlage für eine spätsommerliche Walfahrt, sozusagen. Nicht zuletzt dank Fehmi Baumbachs diesjährigem Plakatmotiv sind wir geneigt vom Superwaljahr der Badesaison zu sprechen. Und nein – Kosten und Mühen wurden abermals nicht gescheut. Sahnefilets des europäischen Musikschaffens konnten per fadenscheinigster Versprechungen angefüttert werden und versprechen ein Fest der Superlative! Noch arbeiten wir an Details wie dem obligatorischen Meeressäugerstreicheln an der Uferpromenade, Walkürenbashing etc. Lasst Euch überraschen.

 

Badesaison Kultifest 2017 – die Bands

So. Und jetzt wird Tacheles geredet. Der gute alte Kutter Kultifest war wieder draussen, Schleppnetze rausgehängt und beachtlich kapitalen Fang gemacht. Das kann sich sehen lassen. Und hören. Vor allem. Traditionell sind wir dabei auch wieder geblieben. Wie in den vergangenen 200 Jahren eröffnet an beiden Tagen die Créme der lokalen Szene diese „two days of love, peace and landbier“ am alten Flussbad in Fürth. Aber sehen Sie selbst…

 

Freitag. 1. September. 18.00 Uhr.

Fündig geworden sind wir nicht nur in exotischen Ländern, nein auch direkt gegenüber. Direkt aus den Fürther Mangroven-Sümpfen, gegenüber des Badehaus, konnten wir Sky Blue Skin anlocken. Auf der dort traditionell gespielten vierseitigen Slide-Gitarre, begleitet von soghaften Rhythmen der dort ansässigen Stämme, eröffnen SBS das Festival mit ihrem hypnotischen Swamp-Blues-Grunge. Apropos Rhythmus. Andere ethnische Gruppen sind da durchaus auch nicht ohne. Aus Berlin reisen Lion Sphere an. Da lockt klar die Herde. There is no Paarung like Wal-Paarung. Deutlich erkennbar auch hier die Vorliebe zur hypnotisch-vertrackten Rhythmik. Nur schmücken die vier ihr durchtriebenes Spiel mit Aromen elektronischer und popmusikalischer Provenienz aus. Es wird groß! Jedoch, lassen Sie mich fortfahren. Hochaktuell, nachdem die Grande Nation im Walrausch bereits ihre Marine abserviert hat, beglücken uns von eben da Pari-Pari. Euphorisch-hysterischer, zackig-melodischer 70er Garage-Punk französischer Bauart. Schnittig wie ein Delphin auf Citroen Chassis. Können wir anschließend abbrechen? Einfach so? Unmöglich. Zuckende Leiber, hilflos auf den Sandbänken liegend – Horrorszenario. Abhilfe schaffen zum geschmeidigen Ausklang Frau Acht & Dr. Brunswick an den Plattentellern. Erste Wal quasi!

 

Samstag, 2. September. 16.30 Uhr

Zu den wundersamsten Entdeckungen die das Badesaison-Forschungsteam in jüngster Vergangenheit machen durfte zählt diese Spezies. Rainer Reiher. Was ein Vogel. Samstags-Opener. Versponnen-verträumt stakst R.R. da herum wo Lofi-Pop aufhört und Freak-Folk anfängt. Zauberhafte Songs die zur spätnachmittäglichen Festivaleröffnung besser nicht passen könnten. Und nein – den zweiten Act haben wir nicht gebucht weil er Wal-Andi heisst. War bestimmt auch ein Aspekt aber nicht vorrangig. Andi räumte 2016 auf dem Waldstock-Festiwal nach allen Regeln der Kunst ab. Erst jetzt im Mai dann noch paar Club-Gigs um die Ecke hier und jetzt also höchste Zeit diese charmant-räudige Mischung aus Trash-Blues, Punkrock und Scherben ans Flussufer zu holen! Eigentlich Headliner-Material, der Valandi, hier ausnahmsweise die perfekte Einstimmung auf die polnische Rakete. Der Irrsinn. Gegründet 1930, kurz bevor sie den Punkrock erfunden haben, und trotzdem noch überraschend geschmeidig. Hanba! (PL) aus Krakau sind eine direkte Injektion Lebertran in die Tanzgelenke. Flutscht! Punk-meets-Klezmer-meets-Worldmusic auf Banjo (!), Trommel (!!), Akkordeon (!!!) und Tuba (!!!!). Absoluter Kracher! Kann da noch mehr? Aber ja! Der Finnwal unter den Buchungen 2017! Unbegreiflich dabei mehrere Aspekte: wie konnten wir es schaffen die zu bekommen? Wie kann irgendwer auf diesem Planeten diesen Namen aussprechen? Wird es noch irgendwas geben, um das zu toppen? Faarao Pirttikangas & Kuhmalahden Nubialaiset aus Finnland. Die bizarrste und aufregendste Mischung die sich aus Captain Beefheart, Tom Waits und Sun Ra erstellen lässt. Oder: Junk-Blues trifft Balkan-Beats trifft finnischen Provinz-Irrsinn. Eine absolut, ultimativ, einzigartige, sechsköpfige Hydra. Wahnwitz pur! Auch hier stellt sich die Frage… Und nein. Können wir nicht. Einfach aufhören? Umhimmelswillenmachjetztbloskeinscheiss… Ausgebildetes Personal an Klangwiedergabe-Einheiten steht in Form von Girl Next Door & Half A Buddy bereit Eure Seelen zu retten.

In diesem Sinne: These boots are made for Wal-King! Wir sehen uns am 1. September!


Badesaison Kultifest 2016

Bereits zum siebten Mal veranstaltet der Kulturort Badstraße 8 das mittlerweile weit über die Ortsgrenzen von Fürth hinaus geschätzte Badesaison-Kultifest.

Lokale Bands und international bekannte Künstler verzaubern jährlich, zum Ende der Sommerferien hin, den beschaulichen Ort an der Rednitz. Ein facettenreiches Musikprogramm verbindet unterschiedliche Musikgeschmäcker und verführt zum Hüfteschwenken, wildem Tanzen oder Dahinschwelgen. Und natürlich ist im Biergarten mit Grillständen und selbstgebackenem Kuchen auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016 und dies sind die Abenteuer des Raumschiff Badesaison. Seit nunmehr acht Jahren auf der Suche nach erträglichen Lebensformen und auch in diesem Jahr unserer Zeitrechnung sind wir fündig geworden. Kein leichter Weg. In den verwunschensten Ecken Osteuropas, den stürmischen Ebenen Südskandinaviens, ja selbst im kanadischen Ölsand mussten wir graben um die für unsere alljährlichen Flußpromenaden Bacchanalien passenden Spielmannszüge zu finden. Aber, Freudefreudefreude: Entwarnung! Es ist vollbracht! Guten Mutes können wir uns endlich wieder, den Blick aufs brennende Universum gerichtet, zurücklehnen und wohlfeilsten Klängen lauschen, während um uns herum zumindest Europa kollabiert. Feine Sache. Das gefällt, das macht Laune. Dafür lieben wir die Badesaison ja auch so…

Das erste Septemberwochenende 2016 wird sich auch heuer wieder über Euch, uns und die Fürther Uferpromenade entladen das es eine wahre Freude sein wird. Selbstverständlich werden auch wieder köstlichste Landbiere, gebratene Wachteln (ok, ok, ok es sind Bratwürste) und gesottene Zucchinen zur Freude der Anwesenden gereicht werden. Ein Fest der Sinne eben und auch der Unsinne. Dionysisch quasi Hilfsausdruck. Aber das nur kurz zum Rahmenprogramm. Keinesfalls vorenthalten wollen wir Euch allerdings wen wir als Soundtrack zum Ende des Sommers verpflichten konnten. Es ist kaum zu glauben, aber es toppt tatsächlich fast alles dagewesene.

Herzlichst willkommen beim diesjährigen Badesaison Kultifest!

 

Tickets: Vorverkauf im Café Badehaus oder an der Abendkasse:
Tagesticket (1 Tag): 12,- Euro
Festivalticket (2 Tage): 20,- Euro

Line Up

Freitag 2.9.2016

DeSoto Caucus (DK)

"One Man Madness" aka Limboski (PL)

Blue Pine Theatre (D)

 

Samstag 3.9.2016

Bambi Davidson (D/NL)

schubsen (D)

June Bug (F)

c.ladd (CAN)

 

Visual Support by

Lynx de Luxe

Herr Schoder von Schallbild

Pressestimmen:

Fürther Nachrichten, 06.09.2016